Schnelleinsatzgruppen der BereitschaftSchnelleinsatzgruppen der Bereitschaft

2. Schnelleinsatzgruppen
  3. Schnelleinsatzgruppen der Bereitschaft

Schnelleinsatzgruppen der Bereitschaft

Die Schnell-Einsatz-Gruppen (SEGen) der Bereitschaft Maxhütte wurden gebildet, um die Leistungsfähigkeit und Reaktionszeit des Kreisverband Schwandorfs effizienter zu gestalten.

Die Schnell-Einsatz-Gruppen bilden die jederzeit verfügbare Einsatzeinheit. Sie kommen zum Einsatz, wenn die regulär vorhandenen Kräfte des Rettungs- oder Sanitätsdienstes nicht ausreichen um ein Schadensereignis zu bewältigen.

Darüber hinaus stehen mit der Schnelleinsatzgruppe Betreuung spezialisierte Einsatzkräfte zur Verfügung, die die Strukturen des Rettungsdienstes ergänzen.

Die Schnell-Einsatz-Gruppen der Bereitschaft Maxhütte stehen rund um die Uhr zum Einsatz bereit. Die Ehrenamtlichen werden bei Bedarf von der Integrierten Leitstelle Amberg alarmiert.

Dies kann bereits weit unterhalb der Katastrophenschwelle der Fall sein. Die Schwerpunkte liegen dabei in der sanitätsdienstlichen Versorgung und Abtransport von Verletzten (SEG Transport) und in der Betreuung unverletzter Betroffener (SEG Betreuung).